Mittwoch, 26. Februar 2014

Betrifft: Haushalt

© S. Hofschlaeger / pixelio.de

Liebe Frauen! 

Ihr wünscht euch Männer, die in der Familienarbeit Verantwortung übernehmen. Das machen wir. Aber lasst uns bitte so arbeiten, wie wir es für richtig halten. 

Wir Männer packen den Haushalt vielleicht anders an, als ihr das tun würdet. Aber wir sind motiviert, und wir schaffen das. Demotivierend wird es erst, wenn ihr uns immer dreinredet und uns das Gefühl gebt, alles falsch zu machen. 

Es spielt nämlich keine Rolle, wie der Geschirrspüler genau eingeräumt ist. Ich räume ihn auf meine Art ein, weil ich glaube, dass ich so mehr Geschirr und Besteck reinkriege. Du hast das gleiche Ziel mit einem anderen System.

Es ist auch egal, ob Junior heute den grünen oder den gelben Body unter dem orangen Pulli trägt. Du hast Recht, der gelbe würde farblich besser passen, aber das sieht im Winter keiner, weil er über den Kleidern auch noch ein wattierter Overall, einen Schal, eine Mütze, Handschuhe und die dicken Winterstiefelchen trägt.

Manchmal sieht es ungelenk aus, wenn wir etwas in die Hände nehmen. Das merken wir aber selber und finden für das nächste Mal einen einfacheren Weg. Nur weil wir eine Aufgabe beim ersten Mal nicht so geschickt ausführen wir ihr, müsst ihr sie uns nicht für immer wegnehmen.

Wenn wir mit den Kinder herumtollen, passen wir schon auf, dass nichts passiert. Vielleicht sieht es gefährlich aus, wenn wir ein Kind ein paar Zentimeter in die Höhe werfen und wieder auffangen. Oder wenn wir es irgendwo hinaufsteigen lassen. Oder wenn es auf uns herumturnen darf. Aber glaubt uns: Wir haben immer genügend Sicherheitsreserven und gehen mit unseren Kleinen niemals auch nur in die Nähe eines Limits.

Liebe Frauen, wir wollen unseren Teil an der Familienarbeit leisten. Lasst es uns auf unsere Art tun. - Danke!

Eure Männer

Nachtrag:
Meine Frau redete mir kaum je drein (danke mein Schatz!). Ich erlebe aber bei anderen Paaren immer wieder Situationen, in denen ich denke: "Mein Gott, lass ihn doch einfach arbeiten. Er weiss schon, was er tut!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen